Eine Reise in ferne Welten hat begonnen - Einschulung an der OBS Bodenwerder

Die bekannte Star Wars-Musik erklingt, gelbe Buchstaben fliegen auf dunklem Sternenhimmel ein. Es ist zu lesen: „Es herrscht Unruhe in der Galaxis. Mehrere Raumschiffe haben unsere Heimatgalaxie verlassen und sich auf den Weg zu unbekannten Welten gemacht. Um Frieden und Ordnung aufrecht zu erhalten ist es notwendig, zwei neue Raumschiff-Crews auszubilden. An der Oberschule Bodenwerder werden dafür die neuen Besatzungen der Raumschiffe 5a und 5b eingeschult. Heute beginnt ihre Reise….“

Das war der Einstieg in die sehr gelungene Einschulungsfeier an der OBS Bodenwerder. 46 neue Schülerinnen und Schüler konnten am Donnerstag dieser Woche ihre neuen Crewmitglieder und ihre neue Ausbildungsstätte kennenlernen. Nadine Steinführer, Oberschulkonrektorin, begrüßte die Familien, das Kollegium sowie die Schulsozialarbeiterinnen und hieß vor allem die Neuankömmlinge willkommen.

Sebastian Rode, Samtgemeindebürgermeister, empfing die neuen Fünftklässler:innen genauso herzlich, wie Tanya Warnecke, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Oberschule Bodenwerder e.V., die über die Arbeit und Bedeutung des Fördervereins sprach. Außerdem stellte Michaela Meier, Schulelternratsvorsitzende, den Schulelternrat vor und bestätigte alle Eltern darin, dass sie für ihre Kinder die beste Schule ausgewählt hätten.

Schüler:innen der Klasse 7a und 7c spielten unter der Leitung von Sylke Lüdersen Musik. Die Klassenlehrerteams, bestehend aus Anja Tasche-Ringe und Fabian Laabs als Leitung der Klasse 5a und André Sürig und Sylke Lüdersen als Leitung der Klasse 5b, hießen jeden einzelnen Neuankömmling an der OBS herzlich willkommen. Diese erkundeten direkt nach der Feier gemeinsam den neuen Klassenraum. Dort bastelten einige Lehrkräfte mit den Fünftklässlern einen galaktischen Geburtstagskalender für die neuen Klassenzimmer, während die Eltern beim ersten Elternabend von den Klassenlehrerteams alle wichtigen Informationen erhielten und Fragen stellen konnten.

Das gesamte Kollegium wünscht allen neuen Schüler:innen viel Spaß und Erfolg an Oberschule Bodenwerder.

Fotos: Jasmin Severin