Theater-Workshop

Der Freundeskreis Münchhausen hatte ein glückliches Händchen bewiesen. Die Drehbühne Berlin trat im Forum auf und spielte dort ihr Theaterstück Münchhausen. Doch im Vorfeld passierte etwas ganz kreatives, individuelles und einzigartiges. Das Theater-Team hatte mit den Jahrgängen sechs, sieben und acht einen Workshop veranstaltet. Sie brachten den Schülerinnen und Schülern bei ihre eigene Comicfigur zu entwickeln, daraus schließlich einen Comic in kleinen Gruppen zu gestalten und letztendlich wurden am Ende des Tages einige von diesen Comics auch noch lebendig. Sie wurden von den Schülerinnen und Schülern auf der Bühne zum Leben erweckt. Mal war es Münchhausen, der eine Rakete traf, deren Feuer nicht anging, doch Münchhausen wäre nicht Münchhausen, wenn er nicht ein Feuerzeug dabei gehabt hätte, um die Rakete zu starten. Um schließlich mit ihr davon zu fliegen. Doch es war nicht nur Münchhausen, der die Schülerinnen und Schüler fesselte, sondern auch ganz alltägliche Gegenstände und Tiere, wie die Katze, die die Maus jagt und die Maus gewinnt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in diesem eintägigen Workshop nicht nur das Theaterstücke immer ein Problem oder einen Konflikt haben, sondern auch immer eine Lösung liefern und dadurch die Zuschauer mitnehmen und berühren. Quasi wie das wahre Leben.

Gekrönt wurde der Tag des Workshops mit einem gemeinsamen Frühstück, das die Firma Petri aus Glesse gesponsert hat, die Schüler:innen genossen Vollkornbrötchen, Gemüsesticks und die unterschiedlichsten Käsesorten.

Wir danken dem Freundeskreis Münchhausen, der Stadt Bodenwerder, unserem Förderverein und allen weiteren Sponsoren für die Möglichkeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt erhalten haben.

Wie soll meine Comicfigur bloß aussehen? Hat sie Superkräfte?    Foto: Christine Scheer

Es ist angerichtet: In der Mensa fand das gemeinsame Frühstück statt.    Foto: Nadine Steinführer

Die Comics werden zum Leben erweckt.    Foto: Jasmin Severin