Praktikumsausstellung

von Jasmin Severin

„Jährlich grüßt das Murmeltier“, das könnte man spöttisch auf den ersten Blick meinen, doch das Einzige, das sich wiederholt ist, dass die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs als Berufsorientierungmaßnahme, ein zwei- oder dreiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren dürfen. Alles andere ist so individuell wie die Erfahrungen, Eindrücke und die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bodenwerder selbst.

Egal ob Theaterpädagog:in, Sozialarbeiter:in, Erzieher:in, Polizist:in, Medizinisch-technische Fachangestellte:r, Grundschullehrer:in, Mechatroniker:in, so breit wie das Spektrum der Ausbildungsberufe in den Kreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont auch ist, so umfangreich und vielfältig waren die Ergebnisse in der Praktikumsausstellung an der Oberschule Bodenwerder.

Oft ist es die Neugierde und dass sich selbst Ausprobieren in Jahrgang neun, das sich dann im Jahrgang zehn zu einem immer festeren Berufswunsch konkretisiert. Und genau nach diesen Gesichtspunkten haben die Schülerinnen und Schüler sich ihre Praktikumsbetriebe und -berufe ausgesucht. Mit viel Herzblut und Fleiß haben sie am Tag der Praktikumsausstellung ihre Stände dekoriert und das gezeigt, was sie so beeindruckt hat.

Hier beispielhaft ein paar liebevoll gestaltete Stände bei der Praktikumsausstellung.    Fotos: Vanessa Giese