Deutsch- französischer Tag an der OBS Bodenwerder

22. Januar 2024 - Französische Musik ist in der Pause in der ganzen Schule zu hören… aber warum? Es ist deutsch-französischer Tag! Am 22. Januar 1963 haben Deutschland und Frankreich offiziell ihre Freundschaft
bekundet.
Mit dem Elysée Vertrag wurde damit ein wichtiger Schritt für den Frieden erreicht. 2019 wurde die Freundschaft der beiden Länder im Vertrag von Aachen gefestigt. Anlässlich des 40 jährigen Jubiläums des Freundschaftsvertrags wurde 2003 der Deutsch-Französische Tag ausgerufen. An diesem Tag werden in deutsch- und französischsprachigen Ländern verschiedene Projekte angeboten, die die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Deutschland
und Frankreich fördern sollen. Weitere Informationen zum Thema findet man hier: www.buergerfonds.eu/deutsch-franzoesischer-tag
„Der Deutsch-Französische Tag macht am 22. Januar auf die einzigartige Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern aufmerksam und lädt Bürger*innen dazu ein, sie zu feiern – oder zu entdecken!“

An der OBS Bodenwerder haben die Französisch- Kurse der Jahrgänge 6 bis 10 zu verschiedenen Themen gearbeitet, um die Bandbreite der deutsch- französischen Zusammenarbeit zu entdecken.
Jahrgang 6 suchte Informationen zu deutsch- französischen Städtepartnerschaften,
Jahrgang 7 hat erkundet, was der deutsch- französische Tag und der Bürgerfonds ist.
Jahrgang 8 fand heraus, was genau das deutsch- französische Jugendwerk macht,
Jahrgang 9 hat intensiv die deutsch- französische Freundschaft untersucht und
Jahrgang 10 wagte sich an die Erkundung des Elysée- Vertrags selbst.
Die Ergebnisse der Recherchen werden in einer kleinen Ausstellung für die ganze Schule zur Verfügung gestellt.
Es ist sehr spannend, einmal über den Tellerrand zu schauen und sich intensiv mit der Geschichte einer Freundschaft zweier Länder auseinanderzusetzen.
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich sind kein Selbstläufer, sondern müssen aktiv gelebt werden. So versucht die Oberschule Bodenwerder auch im Kleinen den europäischen Gedanken weiter zu tragen.

Text und Fotos: N. Rüdiger