Klassenfahrt des 7. Jahrgangs nach Wolfsburg

von Carolin Elsner

Nach den Osterferien war es für die SchülerInnen des 7. Jahrgangs soweit: Die (für einige erste) Klassenfahrt stand an! Drei aufregende Tage unter dem Motto „ MINT Wolfsburg“ starteten am Emmerthaler Bahnhof. In Wolfsburg angekommen konnten am Mittag direkt die Zimmer bezogen werden. Anschließend wurde die Autostadt besucht, es wurde Probe gesessen, das Automuseum studiert, E- Mobilität entdeckt und viel gestaunt. Vom Regen durchnässt und mit platten Füßen waren dann alle froh, in der Jugendherberge zu sein und den Abend ausklingen zu lassen.

Nach kurzer, lauter Nacht ging es am nächsten Morgen ins Planetarium, wo in bequemen Liegesesseln unter dem Sternenhimmel viel sehens- und wissenswertes zum Thema Weltraum, Galaxien, Sternenbilder und Schwarze Löcher erfahren wurde. Anschließend pilgerte die Truppe ins phaeno. In diesem tollen Mitmachmuseum konnte allerlei zum Thema Natur, Mathematik, Physik, Biologie und Informatik ausprobiert werden. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein. Natürlich darf auf einer Klassenfahrt auch etwas Freizeit nicht fehlen. Müde und zufrieden traten unsere SiebtklässlerInnen und alle erwachsenen Begleitpersonen am dritten Tag die Heimreise an. Als MINTfreundliche Schule eine sehr lohnenswerte Fahrt für alle Beteiligten.