Frieden, JETZT

von Nicola Hasenjaeger

Die Gedanken und Gefühle der Schülerinnen und Schüler kreisen in diesen Tagen um den Russland-Ukraine Krieg und finden thematischen Einzug in die Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Emotionen in einem Elfchen festgehalten:

Die Oberschule Bodenwerder setzt gemeinsam mit der Grundschule Bodenwerder ein Zeichen. Ein Zeichen für den Frieden. Die letzten Wochen standen an der OBS ganz im Zeichen der Ukraine. In Fächern wie Werte und Normen, Geschichte und sogar Deutsch wurde der Konflikt altersbezogen besprochen, zugehört und aufgeklärt. Ängste, Sorgen und Gedanken sprudelten aus den Lernenden heraus und wurden im Klassenzimmer aufgefangen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis zehn, die Lehrkräfte der OBS Bodenwerder und die Mitglieder des Kreistages der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle solidarisierten sich und bildeten gemeinsam das Wort „FRIEDEN“. „Der Krieg muss gestoppt werden. Unzählige Erwachsene und sogar Kinder sterben“, berichtete eine Fünftklässlerin.

Erweitert wurde diese Forderung durch das Wort „JETZT“, das von Schülerinnen und Schülern der Grundschule aus Bodenwerder mit farbiger Malkreide gestaltet wurde. Der weiterführende Beitrag der Grundschule ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.grundschule-bodenwerder.de/.

Das Ausrufezeichen der Mitglieder des Kreistags der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle rundet den Beitrag ab.

Die Flaggen der Ukraine und Russland wurden durch den neunten Jahrgang ergänzt, die nicht nur die in der Ukraine lebenden Menschen in den Vordergrund rückten, sondern auch der Russinnen und Russen gedenken, die unter dem Krieg leiden. Die diskriminierenden Anfeindungen, die durch den Konflikt zu spüren sind, müssen ebenfalls sofort gestoppt werden, sagte Alessio Schünemann (Klasse 9b), der federführend für die Umsetzung war. Das mittig befindliche Peace-Zeichen setzt sich aus beiden Landesfarben zusammen und steht symbolisch für eine friedliche Verbundenheit.

Die Solidarität, die die Oberschule und Grundschule Bodenwerder zeigen, verdeutlicht, wie sehr der Krieg auch die Kinder in Deutschland beschäftigt. Sie zeigen nicht nur Solidarität und setzen ein Friedenszeichen, sondern machen sich bereits Gedanken, wie sie die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Ukraine in ihrer Mitte willkommen heißen können.