Sei dein eigener Held - Workshop der 8. Klassen

von Oliver Hartmann

Im November waren Joachim Franz und Sandra Wukovich zu Gast an unserer Schule. Mit einem extrem spannenden und motivierenden Vortrag berichtete Joachim Franz von verschiedenen Expeditionen. 

In seiner mitreißenden Präsentation zeigte er, dass die Werte des Projekts: "Sei dein eigener Held" nicht nur leere Worte sind, sondern von allen GELEBT werden können. Diese Werte sind:

 MUT * DISZIPLIN * INTELLIGENZ * VERTRAUEN * MENSCHLICHKEIT

Bei den Schülern der 8a und 8b entstand der Wunsch, ein eigenes soziales Projekt zu entwickeln und durchzuführen, das im Mai in Wolfsburg präsentiert werden soll. So war Mittwoch und Donnerstag die Teamerin Sandra Wukovich mit einem Workshop zu Gast an unserer Schule um mit der 8a (Mittwoch) und der 8b (Donnerstag) ein Projekt zu entwickeln.

Levin Ehmke (8b) berichtet, dass erst die Wünsche und Fähigkeiten der Schüler herausgefunden und präsentiert wurden, bevor die Gruppen Projektziele entwickeln konnten. Luca Raithel (8b) ergänzt, die Gruppen hätten sich erst mit dem Thema "Respekt" auseinander gesetzt, bevor sie zu Organisation, Marketing, Presse, Finanz und Personalabteilung gearbeitet haben.  

Der Workshop hat ergeben: Die Klasse 8b und die 8a haben jeweils ein eigenes Projekt gefunden, das sie nun mit großer Energie zum Abschluss bringen wollen. 

Zurück