Vortrag "Das Lernen lernen" - ein voller Erfolg!

von Oliver Hartmann

Wie erhalte ich die schulische Motivation meines Kindes aufrecht? Zu welchem Lerntypen gehört meine Tochter oder mein Sohn überhaupt und wie kann ich SIE oder IHN besser beim Lernen unterstützen?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen gab es am vergangenen Donnerstag, den 7.6. 2018, beim  Vortrag "Das Lernen lernen".

Auf äußerst unterhaltsame Weise erfuhren die etwa 60 Eltern, schulischen Mitarbeiter und andere Interessierte, wie man die Bildung der Kinder ideal fördern kann.  Der Vortrag war mit vielen Beispielen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schule und Familie illustriert. Es war klar zu erkennen, wie wichtig angepasste Lernmethoden sind und dass man - egal ob als Lehrkraft oder Elternteil - den Lerntypus des Kindes richtig einschätzen sollte. Das erspart Stress und führt schnell zu besserem Lernerfolg!

• Wie funktioniert überhaupt das Gedächtnis? Welche Methoden verbessern die Leistungsfähigkeit des Gehirns?

• Zu welchem Lerntypus gehört mein Kind - ist es eher ein kreativ-chaotischer, sicherheitsorientierter, emotionaler oder logisch-abstrakter Lerner?

• Welche Rolle spielen Handy und Computerspiele für den Lernprozess?

Vielen Dank an den LVB-Lernen und die tolle Referentin für den informativen Vortrag und die Beantwortung vieler Fragen!

 

Zurück