Vorlesewettbewerb 2019

Am Montag, den 09.12.19 fand an unserer Schule wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Organisiert und ausgeführt wurde der Wettbewerb in diesem Jahr von Birgitt Kokemüller und Marlena Schrader, den Deutschlehrerinnen des Jahrgangs. Aus den Klassen 6a, 6b und 6c haben insgesamt 9 Kinder teilgenommen. Zuerst haben die Schülerinnen und Schüler aus einem eigenen Buch etwa jeweils 3 Minuten vorgelesen. Zuvor haben sie kurz den Inhalt und das Thema des Buches geschildert und warum sie dies ausgewählt haben.

In der zweiten  Runde wurden etwa jeweils 2 Minuten aus einem – den Kindern unbekannten – Buch vorgelesen, es handelte sich hier um Astrids Lindgrens „Immer dieser Michel“.

Anschließend beriet sich die Jury, bestehend aus dem Bürgermeister von Bodenwerder, Herrn  Friedrich-Wilhelm Schmidt, Elke Perdacher (Mitarbeiterin der Samtgemeindebücherei Bodenwerder), Jan Reckmann (Konrektor ), Nicola Hasenjäger (Referendarin) , Ina Steenken-Schörtner (ehemalige Lehrerin) sowie die beiden Vorjahressiegern Fabian Grobecker (7a) und Corvin Rhoden (7a).

Den 3. Platz belegte schließlich Merlin Oeler, Klasse 6b,

auf den 2. Platz kam Joyce Battmer, Klasse 6c und

der strahlende Sieger war Maxim Aust, ebenfalls Klasse 6c, er las aus „Greg´s Tagebuch „Eiskalt erwischt“ (Band 13) von Jeff Kinney.

Wie in jedem Jahr durften sich alle Teilnehmer  an einer „Bücherkiste“ ein Buch ihrer Wahl aussuchen, wobei der Gewinner als erstes an der Reihe war und natürlich die größte Auswahl hatte.

 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und wünschen viel Freude beim Lesen!

Zurück